Tanzsport

Wir, die Tanzsportabteilung des TSV Hochdahl,  sind zur Zeit in vier Gruppen gegliedert.

  • die Freitagsgruppe
  • die Sonntagsgruppe.
  • die Linedance-Gruppe am Sonntag
  • die Linedance-Gruppe am Mittwochvormittag

 Paartanzen (Freitag und Sonntag)

Die Freitags- und Sonntagsgruppe tanzen einmal in der Woche. Sie werden von ausgebildeten Tanzsportlehrern alle 14 Tage bzw. alle drei  Wochen unterstützt; die andere Woche findet eine freies Training statt. Dann wird das Erlernte wiederholt und intensiv geübt. Auf unserem Programm stehen Lateinamerikanische – und Standarttänze, aber auch Partytänze und alte Tanzformen, Rock-and Roll, Diskofox, Squaredance .

Wir Tänzer sind alles im Allen eine lockere Gruppe, die Freude an der Bewegung zu Musik hat, also Freude am Tanzen. Natürlich wollen wir auch eine „gute Figur“ auf dem Tanzparkett machen,egal zu welchem Anlass oder an welchem Ort das Tanzvergnügen stattfindet. Dafür üben wir auch. Wichtig für uns ist aber auch die Geselligkeit. Sie wird bei uns gepflegt: Wir treffen uns nach dem Training in geselliger Runde. Wir unternehmen gemeinsam Ausflüge oder Veranstaltungsbesuche. Wir feiern gemeinsam, Anlässe dazu gibt es genug z. B. Karneval, Helloween, Weihnachten, Geburtstag…

Die Freitags- und die Sonntagsgruppen gibt es schon mehrere Jahre .Durch Neuaufnahmen und Abgänge, meist aus gesundheitlichen Gründen, haben sich die Gruppen im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Über Neuzugänge, d.h. über neue Tänzer, in unseren Reihen würden wir uns sehr freuen. Unverbindliches „Schnuppern“ in unseren Trainingsstunden ist jederzeit möglich und gern gesehen- auch mehrmals. Wir drängen keinen zu einer Entscheidung. Jeder Neuankömmling wird individuell gefördert und sein Tanzrepertoir allmählich auf- und ausgebaut. Es braucht also keiner Angst haben, dass er etwas nicht schafft. Jeder tanzt seine eigene Folge.

Tanzen für Singles

Die  Zeiten, in denen zum klassischen Tanz unbedingt ein Partner erforderlich war, sind vorbei. Linedance ist eine moderne Variante, in der sich jeder für sich und alle in der Gruppe gemeinsam miteinander rhythmisch bewegen. Voraussetzungen sind lediglich Interesse an Musik und Spaß an der Bewegung.

Die Linedance-Gruppe wird ebenfalls von einer ADTV-geprüfte  Tanzlehrerin geleitet. Sie trifft sich jedoch wöchentlich. Linedannce wird wird in Kursform angeboten. Das heißt, der Kurs dauert jeweils 10 Wochen jeweils eine Stunde. Mehrere Kurse werden im Laufe eines Jahres nacheinander angeboten. Es ist jedes Mal zum Kursstart eine Anmeldung erforderlich. Um daran teilnehmen zu können muss man nicht zwingend TSV-Mitglied sein oder werden. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Linedance am Sonntag

Nach der großen Nachfrage führt die Tanzsportabteilung des TSV Hochdahl erneut einen Linedance-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene durch. Der Kurs findet sonntags in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr zehnmal statt und zwar wie gehabt im Bürgerhaus Hochdahl. Der Kurs läuft seit dem 19. März 2017.

Neu bieten wir an:

Einen Linedance-Kurs am Vormittag für Neueinsteiger ab dem 3.Mai 2017

Er findet 10mal jeweils am Mittwochvormittag von 11.30 – 12.30 Uhr im TSV Sport-& Gesundheitshaus statt. Kursbeginn s.o. 3.5.2017. Die Anmeldefrist endet am 2.Mai 2017. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zu Fragen und Anmeldung zum Kurs wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TSV-Hochdahls unter der Telefonnummer 02104/80 99 20.

Kosten: 70 Euro für TSV-Mitglieder / 90 Euro für Nichtmitglieder

Sonstiges

Von Zeit zu Zeit, bei genügender Teilnehmerzahl bieten wir Disco-Fox-Kurse an (Termin kann z.B. Sonntags 18:00 – 19:00 Uhr sein. Info hierfür bei der TSV-Geschäftsstelle 02104 – 809920) erfragen.

Trainingszeiten

TagZeitOrt
Freitag19:00 - 20:30 Uhr
Freitags-Frühgruppe
TSV-Turnhalle im Bürgerhaus
Sedentaler Str. 105
Sonntag19:30 - 21:00 Uhr
Sonntagsgruppe

Linedance
17:00 - 18:00 Uhr
TSV-Turnhalle im Bürgerhaus
Sedentaler Str. 105

Informationen

Wir sind kein reiner Tanzclub. Uns kommt es neben dem Tanzvergnügen auch darauf an, unseren Körper und unseren Geist zu trainieren, indem wir uns Schrittfolgen merken und zu Musik umsetzen, um damit unsere Gesundheit zu erhalten. Wir sind  eine Abteilung des TSV-Hochdahls. Viele sportliche Aktivitäten werden von unserem Sportverein angeboten.

Der TSV Hochdahl 64 e.V. unternimmt aber auch viele Veranstaltungen im Jahr, z.B. Schauturnen der Jugendabteilungen, Sommer- und Herbstfeste wechseln sich ab. Aber immer zwanglos.
Bei den großen Veranstaltungen einmal im Jahr sollte sich jedes Mitglied fragen, weshalb man in einem Sportverein ist. Natürlich auch um gesellschaftlich Kontakte zu bekommen. Dazu gibt es auf den Festen genügend  Gelegenheiten. Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Haben wir  Sie neugierig auf unser Programm gemacht?

Kommen Sie einfach zu einem Probetraining!

Ansprechpartner

Frau Barbara Hadaschik
Freitagsgruppe
Telefon: 02129 – 5660388
E-Mail: b.hadaschik@t-online.de


Geschäftsstelle des TSV-Hochdahl
Koordination
Telefon: 02104 – 809920
E-Mail: info@tsv-hochdahl.de