Die Tischtennisabteilung ist bis auf Weiteres geschlossen!

Wenn es wieder weitergeht werden wir es hier auf unserer Homepage veröffentlichen.

Beschluss Vorstandssitzung vom 26.09.2023

Wenn sich keine Mitglieder neu anmelden, wird die Abteilung zum 31.12.2023 aufgelöst. Aufgrund des geringen Zuspruchs ruht die Abteilung zur Zeit.

Tischtennis.

Tischtennis wird oft als die „schnellste Ballsportart der Welt“ bezeichnet. Für die Ausübung benötigt man neben einem Tischtennistisch samt Netz, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger. Das Ziel des Spieles besteht darin, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man den Ball auf dem Tisch über das Netz hin- und herspielt, dabei möglichst eigene Fehler vermeidet und durch geschickte Spielweise Fehler des Gegners herbeiführt. Unter „Fehler“ ist hierbei ein nicht regelgerechter Schlag zu verstehen, der zur Beendigung eines Ballwechsels führt.

Gespielt wird Tischtennis seit Ende des 19. Jahrhunderts, als es in England erfunden wurde. Zu dieser Zeit verwendete man noch den Namen „Ping Pong“. Dieser wurde aber 1901 als kommerzielle Marke geschützt und darf seitdem nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“, eine Bezeichnung, die bei uns heute beinahe ausschließlich im Hobbyspielerbereich anzutreffen ist, wird aber in China weiterverwendet, wo der Sport offiziell „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.
Gespielt wird traditionell auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Der Ball ist weiß oder gelb/orange und hat seit 2001 einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm (vorher 38 mm).

Die Teilnehmer erhalten eine spielerische Einführung in die Technik des Tischtennisspiels. Tischtennis ist ein ebenso sportlich wie spielerisch auszuübender Sport, der bis ins hohe Alter betrieben werden kann und in jedem Alter zu erlernen ist.

Dienstag17:00 - 19:30 Uhr
(Kinder und Jugendliche)

(Erwachsene)
TH Willbeck
Ruhrstr. 60
Freitag19:30 - 22:00 Uhr
(Erwachsene)
TH Willbeck
Ruhrstr. 60

Verbände

Der WTTV ist ein Zusammenschluß der Tischtennisvereine in Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Duisburg. Der Dachverband in Deutschland ist der DTTB mit Sitz in Frankfurt. Die Abteilung Tischtennis ist dem Kreis Düsseldorf zugeordnet.