• Stadtwerke starten Naturstromfonds-Aktivitäten

• Große Photovoltaikanlage auf Dach von Sportzentrum

• Kooperation mit TSV Hochdahl, Zeichen für Klimaschutz

Erkrath. Die Stadtwerke Erkrath haben ein geeignetes Gebäude für die Installation einer Photovoltaikanlage mit Mitteln aus ihrem Naturstromfonds gefunden: Im Dezember 2010 ist auf dem Dach des Sport- und Gesundheitszentrums an der Sedentaler Straße eine rund 200 qm² große Anlage mit einer Leistung von 25,38 kWp errichtet worden. Mit Hilfe der Sonneneinstrahlung soll diese im Jahr etwa 22 000 kWh klimafreundlichen Strom produzieren. So können rund 17 500 kg  CO2-Emissionen gespart werden. Kooperationspartner der Stadtwerke ist der TSV Hochdahl, der sein Dach für das Klimaschutz-Projekt zur Verfügung stellt. Stadtwerke-Geschäftsführer Gregor Jeken dazu: „Wir freuen uns, dass wir für die Photovoltaik-Anlage die Unterstützung eines anerkannten lokalen Vereins gewonnen haben. So können wir den ersten Meilenstein im Rahmen unserer Naturstromfonds-Aktivitäten realisieren. Damit setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltige und umweltschonende Energiequellen.“ Für die Photovoltaik-Anlage waren Investitionen von insgesamt 79 000 Euro notwendig. 24 000 Euro wurden davon aus dem Fonds bezahlt, den restlichen Betrag steuerten die Stadtwerke dazu.

Die Mitglieder des TSV Hochdahl freuen sich über den neuen „Dachschmuck“, der das barrierefreie Sport- und Gesundheitszentrum an der Sedentaler Straße 107a ziert. „Das Projekt hat großen Rückhalt in unserem Verein. Schließlich liegt es uns allen am Herzen, etwas Sinnvolles für den Klimaschutz zu tun. Einige unserer Mitglieder haben auch schon eine derartige Anlage auf dem Dach ihres Privat-Hauses installiert“, sagt die Geschäftsführerin des TSV Hochdahl, Doris Küppers. „Mit den Stadtwerken haben wir dabei einen engagierten Partner, auf den wir uns wirklich verlassen können.“ Zu dem bürgernahen Energieversorger habe der 3800 Mitglieder zählende Verein bereits seit Jahren ein gutes Verhältnis.

Das Flachdach des Sport- und Gesundheitszentrums wurde ausgewählt, da es eine günstige Südausrichtung aufweist. Ferner bietet das Dach eine nahezu verschattungsfreie Fläche, so dass die Sonnenstrahlen ungehindert auf die Anlage fallen können. Diese besteht aus insgesamt 108 Modulen mit einer Leistung von jeweils 235 Watt und wurde vom Düsseldorfer Unternehmen Solarexpert installiert. Der klimafreundliche Strom wird direkt ins örtliche Netz eingespeist.

Um einen optimalen Betrieb der Anlage zu gewährleisten, setzen die Stadtwerke modernste Technik ein. So bekommt Stadtwerke-Energieberater Rainer Schwarz jeden Abend eine von der Anlage automatisch erzeugte Mail auf sein iPhone geschickt, die ihn über aktuelle Einspeisungsleistung und etwaige Störungen informiert.

Die Photovoltaikanlage an der Sedentaler Straße ist das erste große Projekt, das mit Hilfe von Mitteln aus dem Naturstromfonds finanziert wurde.

Über die Stadtwerke Erkrath:

Die Stadtwerke Erkrath GmbH befindet sich zu 100% in Kommunalbesitz. Das Unternehmen versorgt heute über 29.000 Haushalte sowie Gewerbe und Dienstleister im Raum Erkrath mit Strom, Gas und Trinkwasser und betreibt eine Erdgastankstelle an der Max-Planck-Straße 81 in Erkrath. Außerdem sind die Stadtwerke  Eigentümer und Betreiber der Straßenbeleuchtung in Erkrath sowie des attraktiven Neanderbades, das im Jahr 2006 eröffnet wurde.

Der Jahresumsatz 2012 lag bei ca. 50 Mio. €, der Jahresüberschuss bei 3,2 Mio. €. Der Betrieb hat 99 Mitarbeiter und wird seit Juli 2009 von Geschäftsführer Gregor Jeken geleitet. Die Stadtwerke verfügen über ein eigenes Blockheizkraftwerk, das bis zu 70 Mio. kWh Strom und 76 Mio. kWh Wärme im Jahr erzeugt.

Stadtwerke Erkrath GmbH
Gruitener Str. 27 | 40699  Erkrath