Hilfe für Kinder + Eltern

Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche

Unser TSV Kinder- und Jugendzentrum kennst Du bereits als einen sicheren Ort, an dem Du Gleichaltrige treffen, spielen, chillen, Sport treiben, am Computer daddeln oder kreativ sein kannst. Hier findet Du zudem immer auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die Dir zuhören und helfen, ganz gleich, was Dich bedrückt.

Als vertrauensvolle Kontaktpersonen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets ein offenes Ohr für all Deine Sorgen, Nöte und Anliegen. Zum Beispiel, wenn es um Mobbing in der Schule, Streit, Gewalterfahrung, Probleme in der Schule oder mit den Eltern, Alkohol, Drogen oder auch Cyber-Mobbing geht. Sie hören Dir zu, nehmen Dich ernst und behandeln Vertrauliches vertraulich. Sie beraten Dich und vermitteln, wenn nötig, zwischen Dir und Deinen Eltern, der Schule oder anderen Beteiligten.

Sprich‘ uns an! Wir hören Dir zu und helfen Dir. Versprochen.
E-Mail: gklosa@tsv-hochdahl.de

Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte

Auch Eltern und Erziehungsberechtigte können sich bei Fragen, Problemen und Anliegen, die ihre Kinder betreffen, jederzeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kinder- und Jugendzentrums wenden. Wir hören Ihnen zu, beraten und helfen bei Bedarf mit Kontakten und Adressen zu kompetenten Fachstellen weiter.

Die Vermittlung zwischen Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Schule, psychologischem Dienst und Trägern der Jugendhilfe gehören zu unseren Aufgaben. Dass unser pädagogisches Betreuungs-Team aus Deutsch, Polnisch und Arabisch sprechenden Muttersprachlern besteht, erleichtert dabei oftmals die Verständigung – gerade, wenn es um sensible Themen geht.

Scheuen Sie sich nicht, uns direkt im Jugendzentrum anzusprechen, oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Wir sind gerne für Sie da. Denn das Wohl Ihres Kindes und Ihr familiäres Zusammenleben liegt auch uns am Herzen.

E-Mail: gklosa@tsv-hochdahl.de